Ohne Reedkontakt - DC-Car System

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Ohne Reedkontakt

Praxis > Schaltplan > DC07-I > LiPo

In dem gezeigten Schaltplan, wird der Decoder mit einem LiPo Akku betrieben. Dazu werden ein paar zusätzliche Bauteile benötigt.
Der Reedkontakt Anschluss wird über einen 15KOhm Widerstand angeschlossen.
Um die Akkuspannung auswerten zu können, wird der Akku Eingang mit der Akkuspannung verbunden.
Dieser Anschluss kann auch weggelassen werden, wenn die Akkuspannung nicht ausgewertet wird.
Da der DC07-I keinen Spannungswandler besitzt, wird die Akkuspannung direkt mit dem 4,2 Volt Anschluss des Decoders verbunden.
In die Motorleitung werden Dioden eingefügt um die Spannung vom LiPo an die Motorspannung anzupassen.
Im Bild wird hierfür symbolisch eine Diode gezeigt. Da das GL-46 Getriebe normalerweise mit 2,4 Volt betrieben wird, so sind mindesten zwei Dioden notwendig. Wird die Anpassung nicht vorgenommen so fährt das Fahrzeug viel zu schnell und der Motor verschleißt schneller.

Das Fahrzeug kann nur über eine Infrarot Stoppstelle angehalten werden.

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